Sonntag, 27. Dezember 2015

Fraueninitiativen der Beratungen - Was sie sind und warum wir sie brauchen


Letzte Woche war ich auf dem Weihnachtsdinner der Fraueninitiative meiner Beratung.

Eine der Beraterinnen, die im folgenden Jahr diese Initiative in meinem Heimoffice leiten wird, erklärte gleich zu Beginn noch einmal den Grund dieser Initiativen: Es geht klar um das Netzwerken. Gerade in der Beratung spielen persönliche Beziehungen bei der Frage, auf welchen "Case" man kommt, eine sehr sehr große Rolle. Und Männern fiele dieses Netzwerken oft sehr viel leichter - "wenn man erst mal dreimal gemeinsam Fußball gespielt und anschließend nackt geduscht habe, sei das irgendwie einfacher".

Und ohne jetzt hier behaupten zu wollen, Frauen würden nie Fußball spielen, gebe ich ihr da recht. Es fällt uns oft etwas schwieriger, vergleichbare Beziehungen innerhalb der Beratung aufzubauen. Wir fallen halt doch auf (bei 20% Frauenanteil logisch) - und es ist nicht ganz so einfach, ein "kumpelhaftes Verhältnis" zum Projektleiter oder Partner aufzubauen. Als ich letzte Woche mit einem Kollegen noch kurz zur Besprechung im Hotelzimmer unseres Projektleiters saß, war das auch irgendwie "weird". Wäre es komisch gewesen für meinen Kollegen alleine? Vermutlich nicht, Wäre es seltsam gewesen, wenn ich da alleine gewesen wäre - aber sowas von! Und das, obwohl mein Projektleiter total locker ist, keinesfalls mich als Frau irgendwie anders behandelt oder wir auch nur den Ansatz einer nicht-absolut-beruflichen Beziehung hätten. Aber als Frau am Abend im Hotelzimmer eines Kollegen, der auf der Karriereleiter schon weiter ist, das hat einfach etwas Anrüchiges und das wird sich vermutlich nicht so schnell ändern.

Aber zurück zu den Fraueninitiativen. Alle größeren Beratungen haben eine solche Initiative und man wäre töricht, sie nicht zu nutzen. Sie bieten eine gute Plattform, um sich über Frauenthemen auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Auch für Noch-Nicht-Beraterinnen mit Interesse an einer Karriere in der Beratung werden oft tolle Veranstaltungen abgehalten. Hier also die Websites besagter Initiativen:

McKinsey
Female Leadership Program

Boston Consulting Group (BCG)
Womens' Initiative

Bain
Women at Bain (englische Website)

A.T. Kearney
Women@A.T. Kearney

Roland Berger
Women@Roland Berger

Oliver Wyman
WOW - Women@Oliver Wyman (englische Website)

Strategy& (PwC, ehemals Booz & Company)
Tatsächlich habe ich bei Strategy& keine Website finden können, allerdings hatte Booz früher ebenso eine Fraueninitiative, also wird es vermutlich auch jetzt als Teil von PwC noch solche Bestrebungen geben. Allerdings muss man fairerweise sowieso diskutieren, ob Strategy& hier überhaupt noch als einzelne Beratung aufzuführen ist, da ja auch die anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften versuchen, im klassischen Beraterumfeld mitzumischen.


Tatsächlich sind die großen Strategie-Beratungen alle wirklich und ehrlich daran interessiert, Frauen aktiv zu fördern. Alleine aus der Überzeugung der Beratungen selbst heraus, dass viele verschiedene Hintergründe bei Beratern (sei es Geschlecht, Ethnie, Fachhintergrund oder sonst noch etwas) gemeinsam die besten Ergebnisse liefern, ist das sinnvoll. Wenn die gesamte Wirtschaft und Politik schon so weit wären, dann bräuchten wir wohl bald keine Frauenquoten mehr.

Und abgesehen davon, dass Netzwerken in der Beratung unglaublich wichtig ist, machen die Veranstaltungen der Fraueninitiativen meist ziemlich viel Spaß :) Ich muss sagen, von mir aus könnten wir die noch viel häufiger machen!

Dienstag, 22. Dezember 2015

Umzug

Hi ihr,
nachdem ich mir auf e-fellows Tipps habe geben lassen, wie ich meinen Blog attraktiver gestalten kann (vielen Dank an die Community für die vielen ehrlichen Antworten und Vorschläge!) , habe ich mich entschieden, den Blog zu Wordpress umzuziehen. Tatsächlich sind die Designvorlagen dort viel moderner gestaltet.
Der Link zu dem aktuellen Blog lautet ganz überraschend daher:
Ich werde in der Übergangszeit meine Beiträge zeitgleich auf beiden Seiten veröffentlichen und dann vermutlich Ende Januar den ursprünglichen Blog hier plätten bzw. die Artikel entfernen.
Hoffentlich gefällt euch das neue Design, Kommentare sind selbstverständlich ausdrücklich erwünscht!

Montag, 21. Dezember 2015

Artikel: Frauen in Führungspersonen aus Manager Magazin 12/2015

Den folgenden Artikel aus dem Manager- Magazin wollte ich gerne mit euch teilen:

Frauen in Führungspositionen - die Top 50 (Manager Magazin 12/2015)

Eigentlich lese ich das Manager Magazin nicht sonderlich oft - aber dieser Artikel ist eine Erwähnung wert. Es geht um die "Top 50" der Frauen in der deutschen Wirtschaft. Gekürt wurden diese von einem siebenköpfigen Gremium aus Politik, Bildung und Wirtschaft.

Im Wesentlichen ist der Artikel selbst recht knapp, für jede der Geehrten findet sich nur eine sehr kurze Biographie sowie ein Foto und ihre aktuelle Position. Außerdem sind sie in die die Kategorien Influencers, Aufsichtsrätinnen, Managerinnen, Unternehmerinnen/Gründerinnen sowie Partnerinnen unterteilt.

Spannend finde ich allerdings, wieviele Frauen dort einen Beratungshintergrund haben und wo dies explizit im Artikel erwähnt wurde:



Kathrin Suder
  • Staatssekretärin im Verteidigungsministerium
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Birgit Bohle
  • Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Melanie Kreis
  • Personalvorstand Deutsche Post
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Claudia Nemat
  • Vorstand Deutsche Telekom
  • Ex-McKinsey-Beraterin

Judith Wallenstein
  • Partnerin der Boston Consulting Group (Pharma und Biotech)


Vermutlich haben sogar noch mehr der "Top 50"-lerinnen einen Beratungshintergrund, der allerdings in der Kurzbiographie nicht erwähnt wurde (möglicherweise bei einer kleineren Beratung als den beiden Branchen-Riesen McKinsey und Boston Consulting Group (BCG)). Aber selbst wenn dem nicht so wäre - man sieht gut, dass dieser Job keine schlechten Ausgangsbedingungen für eine Topkarriere für Frauen bietet. Ein Grund mehr also, die Männerbastion der Beratung weiter zu durchdringen! :)